Sonntag, 11. Januar 2009

Guatemala (und Hutmode 2009)








Willkommen im 2009! Habe soeben mal kurz unsere Blogstatistiken angeschaut: demnach haben wir einen (1) regelmässigen Leser (HERZLICHE GRATULATION UND VIELEN DANK FÜR DEINE TREUE ISSAM (SAM U RULE!). Naja, euch anderen kann mans auch nicht verübeln, da wir ja selber zu den unregelmässigsten Blogschreibern des www zählen. Wir versuchen uns jedoch in Zukunft zu bessern und haben dafür auch schon Massnahmen geplant (siehe Thema "Fotokamera" weiter unten), also bessert euch besser auch. Unser Ziel bis Mitte 2009 ist nach Statistik mindestens 3 regelmässige Abonnenten zu erreichen!
Seit ca. 1 Woche erholen sich unsere Nacken- und Rückenmuskeln von den Reisestrapazen im schönen wenn auch sehr touristischen Antigua, Guatemala. Bald ziehts uns jedoch weiter nach Süden via Honduras nach Puerto Rico.
Mittlerweile kennen wir schon eine ganze Schar Gleichgesinnter, welchen wir ab und zu per Zufall oder geplant begegnen auf unserem Weg nach Südamerika. Viele Deutsche, einige davon in ihren 60ern, fahren mit ihren Motorrädern kreuz und quer durch die Landschaft Mittelamerikas. Dann gibts erstaundlich viele Italiener, von welchen wir Luca und Monia aus Rimini zu unseren neuen Freunden zählen dürfen. Sie fahren wie wir zusammen auf einem Motorrad bis nach Panama und bisher haben wir sie bereits 5 bis 6 Mal getroffen. Ein echter Glücksfall für uns war nach unserem 1. Aufeinandertreffen an der Grenze von Tijuana unser 2. Treffen in einem verschlafenen Pazifiknest etwa 2000 km weiter südlich und 3 Wochen später: Kim und ich wollten unbedingt eine Bootstour durch die nahen Mangrovenwälder unternehmen. Allerdings wollte der "Capitan" nur mit mindestens 4 Touristen losfahren. Also warteten wir geschlagene 3 Stunden, weil "jetzt dann sicher gleich noch mehr Touristas kämen...". Als wir schon aufgeben wollten und den Preis für 4 Personen zahlen wollten kamen die zwei Italiener mit einem anderen Boot um die Ecke gebraust und luden uns zu sich an Bord ein. Da braucht man verzweifelt einen Touristen und keiner kommt und stunden später begegnen einem die einzigen Menschen, die man in Mexiko überhaupt kennt!
Die Beiden reisen seit 10 Jahren jeden Winter für 5 Monate in der Weltgeschichte herum... Wie sie das machen? "We rent chairs and umbrellas." - Stellt sich heraus, dass ihnen ein Stück Strand in Rimini gehört und da man in Rimini den Strand nicht ohne die Miete von Liegestühlen und Sonnenschirmen betreten darf, reichen die Mieteinnahmen des Sommers locker für die ganze Familie. Nicht schlecht!
Dann darf sich Kim seit Vorgestern stolz "Motorradfahrerin" nennen! - No panic: wir haben (noch) kein Motorrad für sie gekauft aber ihre ersten 3 Fahrstunden hat sie mit dem erfolgreichen einlegen des 2ten Ganges (inkl. anfahren, wenden, schalten) mit Bravour bestanden. Ursprünglich wollte ich dafür eine Maschine bei einem offiziellen Vermieter für über 50 Stutz mieten. Kim fand das jedoch zu teuer und den Vermieter "zu unsympathisch" und fragte darauf irgend so einen wildfremden Typen, welcher da mit seiner 125er Suzuki anzubrausen kam ob wir nicht sein Motorrad ausleihen dürften. Dank Kims freundlichem Lächeln, meinem äusserst vertrauenswürdigen Aussehen und seinem blinden Gottvertrauen haben wir seine Maschine (inkl. Fahrzeugpapiere) für 20 Franken einen Nachmittag lang entführt, ohne dass dieser im entferntesten etwas über uns in der Hand gehabt hätte... Naja, wir sind ja auch Schwiizer und brachten das Motorrad unbeschädigt und vor allem pünktlich zurück.
Jetzt gibts noch Kleinigkeiten zu erledigen wie eine neue Fotokamera kaufen (die alte (neue) ist zu klobig und kann nur mit scheissteuren und praktisch nie erhältlichen nicht-aufladbaren Spezialakkus betrieben werden (für einmal am falschen Ort gespart, KAUFT NIE KODAK-WARE!). Mit dieser drastischen Mutation in unserem Inventar erhoffen wir uns den Durchschnitt an pro Tag geschossenen Bildern von 0,12 auf 3,0 oder mehr zu erhöhen wovon natürlich nicht zuletzt der geneigte Blogleser profitieren wird...
Gruss aus der Ferne
Ralph und Kim

5 Kommentare:

Andisista hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Andisista hat gesagt…

Hoi zäme: Da spricht die WAHRI Blog-Königin und Viel-läserin! Also wenn ich scho mindistens 2mal pro Tag eue Blog bsuech, was macht den de Sam de ganzi Tag? ;-) Uf jede Fall bini froh, eu wiedermal z gseh und z ghöre. Au wenns nur ufem Bildschirm isch. Ich wünsch de Kim viel Spass mit de erste Gehversüech ufem Töff. Das chasch du sicher guet! Und em Ralph es guets Händli für di neu Kamera. Ich säg nur eis.. Canon rules! :-) Küsslis und hoffentich bis glii! Andi

Unknown hat gesagt…

Hallo Kim und Ralph,

es war toll Euch in Antigua kennen gelernt zu haben. Wir hoffen Ihr habt noch eine schoene Zeit in Antigua. Wir sind bereits in El Salvador und morgen geht es nach 3 Uebernachtungen, weiter nach Honduras.

Der Verkehr in El Salvador ist etwas angenehmer als in Guatemala (quasi mexikanische Verhaeltnisse).

An der Grenze wurden wir beim Wechseln boese uebers Ohr gehauen. Die Jungs benutzen programmierte Taschenrechner. Wir haben bei dem Durcheinander am Schluss 50 US$ verloren.

Ralphs mail adresse hat leider nicht funktioniert, daher dieser Kommentar.

Liebe Gruesse,
Ines und Bjoern

PS: unsere Webseite www.thebundschuhs.de funktioniert nun wieder.

carolinemueller hat gesagt…

Aso da mus ich doch emale protestiere. Ich lise eue Blog aso sehr flissig. Au weni nöd immer Ziit ha zum en Kommentar schriibe. Di "chlini" Caro zieht nemli i zwei Wuche i ihri eigni Wohnig uf Bülach und mus drum na gaaanz vil organisiere. Gsehsch Ralph ich wirde au na Erwachse ;-) Wünsch eu wiiterhin vil Spass und gib mer Müeh bald mal wieder zschriibe :-) Lg Caro

sam hat gesagt…

Hola a todo el mundo!;-)
Toll, dass ihr uns mit sovielen guten Momentaufnahmen beschert habt! Vielleicht bringt's euch zum lachen, denn ich war schon fast dabei im Atlas zu suchen, wo sich dieses komische "Land" befindet: Hutmode. Aha. Hut-Mode. Ja klar. Kim's Helm finde ich übrigens super. Es gibt zwar noch vieles zu sagen, doch möchte ich mich aus Rücksicht zu den anderen Bloglesern, welche nicht alle Zeit der Welt haben, kurz fassen. Geniesst weiterhin die Sonne!! Viele Grüsse
your faithful
Sam

Antwort für Andisista: Nur Bloglesen.